Umfangreiche Sanierungsarbeiten stehen an

Schömberg (maz). Zahlreiche Sanierungsarbeiten in Schömberg und den Ortsteilen hat der Ausschuss für Technik und Umwelt auf den Weg gebracht und die Aufträge zumeist an Unternehmen aus der Gemeinde und der näheren Umgebung vergeben.

Im Rahmen des Konjunkturpakets II gibt es Zuschüsse für die energetische Sanierung der Bürgerhäuser in Schwarzenberg und Bieselsberg. Wegen der vom Bund bereit gestellten Zuschüsse hatte der Gemeinderat beschlossen, die zunächst für das Jahr 2012 geplanten Projekte vorzuziehen.

Auch im Kindergarten in der Talstraße in Schömberg sind die Umbauarbeiten für die Unterbringung der Kleinkindgruppe in vollem Gange. Bereits nach den Pfingstferien stehen die Plätze für den Nachwuchs zur Verfügung. Die Verwaltung rechnet mit Kosten von 41000 Euro.

In Schwarzenberg gilt es, das Feuerwehrmagazin auf Vordermann zu bringen. Im Zuge der Gebäudeunterhaltung ist es erforderlich, die Fassaden, die Fenster, die Tore und alle Holzverkleidungen zu streichen.

Zudem beschloss der Ausschuss, den zweiten Sportplatz in Schwarzenberg mit einer Beregnungsanlage für 21000 Euro auszustatten. Bisher gibt es lediglich einen Beregnungswagen, mit dem sich das Gelände von Hand versorgen lässt. Der obere Sportplatz hatte bereits beim Bau eine Beregnungsanlage erhalten. Nun hatte sich der Ortschaftsrat dafür eingesetzt, auch die untere Fläche mit dieser Einrichtung auszustatten. Durch die vorhandene Technik und die Leitungsverlegung ist es möglich, die bestehende Beregnungsanlage zu erweitern. Angesichts der vielen Mannschaften, mit denen der Turn- und Sportverein Schwarzenberg im Spielbetrieb antritt, hielten sowohl der Ausschuss als auch die Verwaltung diese Investition für sinnvoll. Den Auftrag bekam die Firma, die damals die Anlage auf dem oberen Platz eingebaut hat und seither auch wartet.

SWB 05.05.2010


zur Zeitungsartikelsammlung Schömberg,


zur homepage: Heimat Schömberg