Pistenbully spurt die Loipen

Schömberg. Trotz aller Diskussionen um Erderwärmung und ausbleibende Winter: Die Entscheidung für den Wintersport in Schömberg fiel bereits im Sommer 2009. Der Gemeinderat sprach sich damals mit großer Mehrheit für die Ersatzbeschaffung eines Pistenbullys aus.

»Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es immer wieder Tage gibt, die den Wintersport bei uns möglich machen. Und da wäre es doch schade, wenn wir unseren Bürgern und Gästen, vor allem aber auch unserer sportbegeisterten Jugend, diese Möglichkeiten nicht mehr bieten könnten«, zeigt sich Bürgermeisterin Bettina Mettler überzeugt.

Die knapp 40 000 Euro, mit der das bestens ausgestattete Pistengerät der Marke Kässbohrer zu Buche schlägt, sei doch eine verhältnismäßig überschaubare Investition in den touristischen Sektor des Höhenorts. Zumal die Nutzungsdauer der Anschaffung sich auf die nächsten zehn bis 20 Jahre bezieht, so die Bürgermeisterin. Ein Neugerät dieser Größenordnung hätte gut das Dreifache gekostet.

Mit zur Entscheidung beigetragen hat vor allem auch die Bereitschaft ehrenamtlichen Engagements aus dem Kreise des Schömberger Wintersportvereins (WSV) und den Betreibern des Skilifts im Eulenloch. Das Spuren der Loipen auf dem Hengstberg sowie der Verbindung zwischen Bühlhof, Wellenbad und dem Skilift übernehmen die Revierförster Alex Volkert und Andreas Karcher vom WSV in ehrenamtlichem Einsatz.

Für die technische Wartung des gut erhaltenen Gebrauchtfahrzeugs sowie für die ganzjährige Unterbringung hat sich Alex Faas vom Skilift Eulenloch bereit erklärt. Faas präpariert neben der Piste auch die gemeindeeigene Rodelbahn. »Für alle Beteiligten eine gute Lösung«, sind sich die Verantwortlichen der Gemeindeverwaltung und der Touristik & Kur sicher, denn so entstehen der Kommune mit dem Pistenbully so gut wie keine Folgekosten.

Dank des neuen Geräts wird es neben der klassischen Langlaufloipe auf den Wiesen zwischen Wellenbad und Bühlhof eine Skatingspur für die sportlich Ambitionierten geben, die auch den Trainingsmöglichkeiten der Wintersportler des WSV zu gute kommt. Darüber freut sich die Gruppe der talentierten jugendlichen Langläufer und Biathleten, die ihren Erfolg der überaus engagierten und professionellen Trainingsarbeit der Familie Bauer zu verdanken hat.

Der Pistenbully ist für Schömberg somit nicht nur ein Bekenntnis zum Tourismus, sondern auch ein Beitrag für eine erfolgreiche ganzjährige Jugendarbeit, die im Winter auf der Langlaufloipe zum Tragen kommt.

Informationen zur Schneelage in Schömberg sind über www.schoemberg.de, www.eulenloch.de oder über das Infotelefon des Skilifts 07084/92 04 18 erhältlich.

27.01.2010 -


zur Zeitungsartikelsammlung Schömberg,


zur homepage: Heimat Schömberg