Neues Konzept für Kurpark gefragt

Von Steffi Stocker

Schömberg. In den kommenden Wochen wird der Schömberger Gemeinderat über ein Kurpark-Konzept für die Glücksgemeinde beraten. Auch die Minigolfanlage fließt in die Zukunftsvisionen ein, ist sie doch ein repräsentativer Blickfang am östlichen Eingang des Kurparks.

Bereits in der zehnten Saison ist Günter Ranft, bekannt als »der Minigolf-Mann«, für die Anlage verantwortlich. Mit tatkräftiger Unterstützung von Ehefrau Monika Ranft, bringt er sie auf Vordermann. Nicht nur die Bahnen werden von ihm gereinigt und jedes Jahr neu gestrichen, er hat auch einen Blick für das blühende Umfeld. Deshalb ­stehen auf dem Rasen zwischen den Stationen immer wieder liebevoll gestaltete Blumenarrangements.

»Dadurch wird die Anlage trotz des Renovierungsbedarfs jedes Jahr zu einem Schmuckstück«, würdigte Bürgermeisterin Bettina Mettler das Engagement Ranfts. Um so mehr ist nicht nur sie gespannt, wie sich die Minigolfanlage im Zuge des Konzepts für die Glücksgemeinde entwickeln kann. In Verbindung mit der Natur kann sie sich eine Art Adventure-Golf vorstellen. »Meine Leidenschaft für den Platz ist ungebrochen«, betonte Ranft, der sich gerne der Herausforderung stellt, die Attraktivität zu steigern. Dass er überzeugen kann, bewies der Austausch diverser Bahnen, die in die Jahre gekommen waren. Mit Nachdruck und Herzblut hatte er für die Erneuerung gesorgt. »Mit ihm ist der richtige Mann auf der Anlage«, zollten Bettina Mettler und Tourismusmanager Till Weigel dem rührigen Pächter Anerkennung.

25.04.2010 -


zur Zeitungsartikelsammlung Schömberg,


zur homepage: Heimat Schömberg