Die Ulrichskirche in Langenbrand



Das älteste und wichtigste Kulturdenkmal in Schömberg ist die Ulrichskirche in Langenbrand und hier vor allem der Turm. Der untere massiv gemauerte Teil des Turms bis auf 12m Höhe stammt aus romanischer Zeit (ca 11-12 Jhd) und war wohl am Anfang eine Kapelle. Der obere Teil mit Glockenstube erhielt seine heutige Form im 18. Jahrhundert. Die Innenmaße des heute als Kirchenchor benutzten Turms betragen 5,33 x 5,23 m.



1404 wurde Langenbrand eine selbständige Kirchengemeinde mit Filialen. Dafür wurde an die vorhandene Kapelle ein Kirchenschiff mit 6m Länge angebaut, die Westwand der Kapelle (Turm) aufgebrochen und ein gotischer Chorbogen eingebaut. Die Ost- und Westseite der Kapelle erhielten gotische Fenster und das gotische Kreuzgewölbe. Das Kreuzgewölbe ruht auf 4 freistehenden romanischen Säulen was etwas sehr ungewöhnliches ist. Die Decken und Seiten sind mit schönen Fresken geschmückt, die 1962-64 wieder freigelegt wurden.

Da heutige Kirchenschiff wurde in den Jahren 1792/93 errichtet mit den Maßen 19,3 x 10,10 m. In den Jahren 1962 bis 1964 erfolgte eine grundlegende Neugestaltung des Innenraumes.



Quellen:
Festschrift: 600 Jahre Kirchengemeinde Langenbrand
„Der Chorturm in Langenbrand und seine Ausmalung“ von Herbert Hoffmann

Die Schriften sind im Museumskiosk des Heimatmuseums erhältlich.